Dr. Nils Heineking
Patentreferent | Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt
Nach seinem Chemiestudium in Hannover und Kiel promovierte Dr. Nils Heineking an der Universität Kiel in Naturwissenschaften. Im Zuge dessen und eines anschließenden Aufenthalts als Postdoktorand an der University of British Columbia wandte er Techniken wie die Fouriertransform-Mikrowellen- und FIR-Spektroskopie auf die Untersuchung grundlegender Struktur und Dynamik von Molekülen an; er arbeitete mit statischen Gasen im Niederdruckbereich und mit Molekularstrahltechniken.
Anschließend war Dr. Heineking als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig, wo er ultraschnelle Prozesse in Flüssigkeiten mittels Pump-Probe- und nichtlinearen optischen Methoden untersuchte. Zu seinen Spezialgebieten zählen Spektroskopie, Vakuum- und Molekularstrahltechniken, pulslaseroptische Verfahren, die Entwicklung mathematischer Modelle, sowie rechnerische Datenanalyse.
Seit seinem Eintritt in die Kanzlei im Jahr 1999 hat Dr. Heineking sich auf Katalyse, Legierungen, Materialwissenschaft, Mechanik, Optik, sowie Einspruchs- und Patent-Streitsachen spezialisiert.